MALER BLOG

 

 

Der sympathische Handwerker – beliebt beim Kunden und erfolgreich im Beruf

sympathische HandwerkerSetzen wir voraus, dass der Handwerker

  • pünktlich seine Termine einhält
  • sauber arbeitet und
  • eine erstklassige Arbeitsqualität abliefert

Dies sind schon die besten Voraussetzungen, um beim Kunden zu punkten und in guter Erinnerung zu bleiben, wenn dazu noch eine entscheidende Voraussetzung erfüllt wird:

Eine sympathische Ausstrahlung

Diese positive Ausstrahlung macht es leicht, Zugang zum Kunden zu finden, ihn als Fürsprecher zu gewinnen und sorgt insgesamt dafür, dass die Arbeit für alle Beteiligten zu einem erfreulichen Ereignis wird.

Zugleich darf der sympathische Handwerker sicher sein, dass der nächste Auftrag ebenfalls an ihn geht und das er von seinem Kunden wärmstens weiterempfohlen wird.

Und: Die einnehmende Ausstrahlung gibt ihm darüber hinaus beste Voraussetzungen an die Hand, bei einem Besichtigungstermin sogleich einen Auftrag zu erhalten – denn, der erste Eindruck entscheidet.

Weil sympathisches Auftreten der entscheidende Erfolgsfaktor für den Handwerker ist, lohnt es sich hier etwas näher hinzusehen und sich die Fragen zu stellen:

Was macht einen Menschen sympathisch? Warum empfindet mich mein Gegenüber als angenehmen Gesprächspartner?

Vorausschickend sei erwähnt, dass unser Gegenüber unbewusst die Ausstrahlung von uns aufnimmt, ein Bild von uns formt und uns unbewusst in die Kategorie unsympathisch oder sympathisch ablegt – und all dies in Sekundenbruchteilen. Womit wir wieder beim bekannten Begriff gelandet sind: „Der erste Eindruck entscheidet“.

Doch zurück zur eigentlichen Frage: Was macht einen Menschen (Handwerker) sympathisch:

  • Er interessiert sich für sein Gegenüber und ist aufmerksam
  • Er ist authentisch (er verstellt sich nicht und benutzt keine aufgesetzten und unehrlichen Floskeln)
  • Er hält Blickkontakt und neigt sich interessiert seinem Gegenüber zu (Körpersprache)
  • Er lächelt sein Gegenüber an und zeigt aufrichtige Freude an der Begegnung
  • Er ist glaubwürdig und ehrlich im Auftreten und seinen Aussagen
  • Er zeigt sich offen und interessiert gegenüber Fragen und Themen seines Gesprächspartners
  • Er stellt sich nicht in den Vordergrund, sondern stellt sein Gegenüber in den Mittelpunkt

Diese Eigenschaften, verbunden mit der entsprechend ausgesendeten Körpersprache, lassen den Menschen sogleich als sympathisch erscheinen. 

Und diese vorteilhafte Ausstrahlung ist Garant für den privaten und geschäftlichen Erfolg. Zugleich ist diese Strahlkraft der Grundstein für den Berufserfolg eines jeden Handwerkers.

Erfolgsfaktor Sympathie

Dass der positiven Kommunikation zwischen Kunden und Handwerkern eine zentrale Rolle zukommt, liegt auf der Hand. Die Tatsache, dass Berufserfolg und vorteilhafte Ausstrahlung eng miteinander verknüpft sind, ist eine Erkenntnis, die jeder Handwerker zum Vorteil seiner Kunden und zum eigenen Nutzen ummünzen kann:

  • Mehr Aufträge
  • Mehr Empfehlungen
  • Mehr Erfolg bei Verhandlungen
  • Mehr Wertschätzung vom Kunden
  • Mehr Freude bei der Arbeit

Sodann schließt sich sogleich die Frage an:

Wie kann ich meine Ausstrahlung optimieren und noch erfolgreicher werden?

Jeder strahlt unwillkürlich das aus, wie er sein Gegenüber einschätzt und wie er ihm gegenüber eingestellt ist. Und sein Gegenüber wird unbewusst diese Ausstrahlung aufnehmen und wissen wie er ihn einzuordnen hat (das so genannte Bauchgefühl).

So könnte es beispielsweise sein, dass der Handwerker denkt:“ Wie komme ich mit möglichst wenig Aufwand auf einen möglichst hohen Rechnungsbetrag“ – und schon hat dieser Handwerker eine negative Ausstrahlung und wirkt entsprechend unsympathisch auf seinen „ins Visier genommenen zukünftigen Kunden“.

Andererseits: Denkt der Handwerker: „Wie kann ich meinem Kunden am besten helfen und ein optimales Arbeitsergebnis erzielen“, so wird dieser ehrliche und kundenorientierte Fachmann mit Sicherheit sympathische Signale an seinen Kunden aussenden.

Daraus ist leicht abzulesen, dass die innere Einstellung zum Kunden der Schlüssel zum Erfolg ist. Der Erfolgsweg liegt darin, seine Einstellung dahingehend zu justieren, dass

  • dem Kunden mit Freude und Aufmerksamkeit entgegengetreten wird –  schließlich sichert er mit seinem Auftrag die eigene Existenz
  • die Interessen und Wünsche des Kunden im Vordergrund bleiben 
  • Hilfsbereitschaft und Unterstützung als Selbstverständlichkeiten gelten
  • ein authentischer und ehrlicher Umgang immer und überall gegeben ist

Machen Sie sich diese Einstellung zu eigen, so strahlen Sie diese neu gewonnene Haltung unbewusst und kraftvoll dem Kunden gegenüber aus:

 

Und Sie werden ab sofort als aufrichtiger und sympathischer Handwerker geschätzt!

 

 


 

Themen Maler Blog

 

 

.

.

 

Blog von Ihrem Qualitätsmaler in Hamburg

 

13 Antworten auf Der sympathische Handwerker – beliebt beim Kunden und erfolgreich im Beruf

  • Ein sympathischer Maler ist bei mir gern gesehen.
    Ein unfreundlicher Handwerker, der nur auf mein Geld aus ist, muss vor der Tür bleiben!

  • Mein Haus ist meine Burg. Hier kommt keiner rein, der sich nicht zu benehmen weiß und ein unfreundliches Wesen hat.

    Ein Handwerker, der sich selbst zu wichtig nimmt und Unruhe stiftet, wird ganz schnell wieder verabschiedet.

  • Hallo, danke für den spannenden Beitrag. Ich kann dem nur zustimmen, dass eine sympathische Austrahlung eine positive Auswirkung auf die Arbeit hat. Mich würde es noch interessieren, welche Tipps du hast bei unsympathischen Kunden? Wie reagiert man da in solchen Situationen? Lg

  • Ich finde es toll, wenn ein Unternehmen so viel von sich zeigt. Das hilft uns Kunden die richtige Malerei auszuwählen. Vielen Dank für Ihre Vorstellung.

  • Toller Beitrag und völlig richtig. Ist ein wichtiger Punkt und wirkt sich auch auf das Wohlbefinden des Kunden aus. Grundsätzlich wäre das meiner Meinung nach auch ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung.
    Finde gut, dass ihr das Thema aufgegriffen habt.
    Vielen Dank.

  • Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Maler. Ich habe auch mal einen Maler meine Wände streichen lassen. Ich finde es auch sehr wichtig, sympathisch und freundlich dem Kunden gegenüberzutreten.

  • Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Maler. Ich suche einen Maler für Tapezierarbeiten. Eine sympathische Ausstrahlung ist mir auch immer wichtig.

  • Warum die Suche? Da gibt es einen Kultmaler in der Schweiz. Ist als Link bei Timon Müller hinterlegt.

  • Die Atmosphäre im Team ist einfach sehr wichtig. Aufmerksamkeit und Zuhören sind dafür gute Helfer. Super, dass sie das als Maler so thematisieren.

  • Danke für diesen Beitrag zum Thema Maler. Ich habe Malerarbeiten bei mir zu Hause vor. Ich finde auch eine gute Ausstrahlung sehr wichtig.

  • Danke für den Beitrag. Ich bin Malermeisterin und führe hauptsächlich Malerarbeiten durch. Da ich mich gerade selbstständig mach, möchte ich natürlich auch auf meinen Kundenkontakt und mein Auftreten verbessern. Danke für die hilfreichen Tipps, wie man besonders sympathisch wirkt.

  • Eine sympathische Ausstrahlung finde ich auf jeden Fall sehr wichtig. Denn manchmal kann es zu Verspätungen oder Problemen kommen zwischen einem Mieter an den Handwerkern parkt und das zu vermeiden sollten beide Seiten einfach freundlich sein. Ich würde auch nur eine Malerei anfragen die eine sympathische Website hat.

  • Toller Beitrag! Der Blog spiegelt super wieder was man sich in einem Handwerker wünscht. So kann man sich gleich ein paar Tipps und Ideen zum Umgang mit Kunden einholen. Grade bei Malern, die lange in den eigenen vier Wänden verweilen ist eine vertrauensvolle Beziehung sehr wichtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bunte Meinungspunkte

Maler Blog Hamburg

 

 

Neuigkeiten