MALER BLOG

 

 

Maler-Firmenfahrzeug – der erste Eindruck entscheidet

Ganz klar: Das Handwerkerfahrzeug ist die Visitenkarte des Unternehmens!

Maler Firmenfahrzeug - Maler Boller

Blitzsauberes Maler-Handwerkerfahrzeug

Dass dieser Umstand nicht immer allen Handwerkern bewusst ist, zeigt ein Blick auf und in die Transportfahrzeuge, die von Handwerksunternehmen über Deutschlands Straßen chauffiert werden.

Allzu oft sieht man Transporter, deren letzte Wäsche schon vor einigen Wochen dringend erforderlich gewesen wäre. Auch eine Politur würde dem Fahrzeuglack guttun, um mit neuem Glanz zukünftige Kunden zu beeindrucken und für das Handwerksunternehmen – beziehungsweise Malerunternehmen – zu gewinnen.

Riskiert der interessierte Passant dann noch einen Blick in das parkende Handwerks-Transportfahrzeug, kann er oftmals eine böse Überraschung erleben – sofern er überhaupt durch die verdreckt Autoscheibe sehen kann.

Dem neugierigen Fußgänger (und wahrscheinlich nun kein zukünftiger Kunde mehr) offenbaren sich ein übervoller Aschenbecher, gestapelte Boulevard-Zeitungen auf dem Armaturenbrett, eine Müllhalde im Fußraum des Beifahrerbereichs und Essensreste auf dem Beifahrersitz – um nur einige Details aufzuzählen. Dass derartige Firmenfahrzeuge auf künftige Kunden abschreckend wirken und kaum zur Neukundengewinnung beitragen, muss hier wohl nicht extra erwähnt werden.

Demzufolge sollte jeder Handwerker, der neue Auftraggeber hinzugewinnen möchte und auf ein gutes Firmenimage Wert legt, seinen Firmenfahrzeugen eine hohe Priorität einräumen, denn

gepflegte Handwerkerfahrzeuge werben neue Kunden und verhelfen zu einem positiven Firmenimage

So ist es überhaupt nicht schwer, sich mit seinen Firmenfahrzeugen glanzvoll von der Handwerkerkonkurrenz abzuheben:

  • 1x die Woche das Fahrzeug gründlich waschen und die Felgen reinigen
  • 1x die Woche Scheiben reinigen, aussaugen, Armaturenbrett und Kunststoffinnenteile feucht abwischen
  • 1x die Woche Fahrzeug auf Beulen, Schrammen und Rost kontrollieren – ggf. Ausbesserungen mit Lackstift vornehmen
  • 1x -2x im Jahr den Lack gründlich polieren und anschließend mit Wachs versiegeln
  • und immer und jeden Tag das Fahrzeug pfleglich und sorgsam behandeln

Wer so mit seinen Firmenwagen umgeht, darf sich über Neukundengewinnung und ein positives Bild in der Öffentlichkeit freuen!

Werbung auf dem Handwerkerfahrzeug – Top oder Flop?

Maler-Fahrzeug als beklebt Litfaßsäule

Zu viel Werbung liest keiner und wirkt unseriös & aufdringlich

Es ist immer viel los auf den Straßen – insbesondere dann, wenn man als Autofahrer oder Fußgänger in einer Großstadt unterwegs ist. Schnell wird man von Reizen überflutet und jeder versucht, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Kommt nun ein Maler-Transportfahrzeug oder ein anderes Handwerkerfahrzeug daher, das über und über mit Werbung zugepflastert ist, ist jedermann schnell überfordert.

Keiner hat Zeit und Lust, sich durch wilde Textbausteine, Grafiken und unterschiedlichste Werbeaussagen durchzuarbeiten.

Und außerdem gilt. Was ich im stressigen Autoverkehr nicht gleich in den ersten Sekunden erfassen und verarbeiten kann, das wird zwangsläufig ignoriert.

Maler Firmenfahrzeug mit kurzer knapper Werbung

Kurz, klar und aussagekräftig

Hinzu kommt, dass mit Werbung zugepappte Transportfahrzeuge nicht unbedingt als seriös empfunden werden und auf künftige Kunden wenig einladend und zudem aufdringlich wirken. Daher heißt es auch und gerade hier:

Weniger ist mehr!

Dies gilt im Besonderen für Werbung und ganz besonders für Werbung auf Firmenfahrzeugen.

Kein Mensch kann sich innerhalb weniger Sekunden, die ihm im Straßenverkehr bleiben, durch unübersichtliche Grafiken und Texte hindurcharbeiten und ist dankbar, wenn er auf eine klare und kurze Werbebotschaft trifft.

Eine prägnante und kurz gehaltene Werbung hat zudem den Vorteil, dass diese sich mit Leichtigkeit beim interessierten Leser einbrennt und bei Gelegenheit schnell wieder abgerufen werden kann.

Damit steht eindeutig fest: 

Je weniger Werbefolie, desto mehr Neukunden!

 

 


 

Themen Maler Blog

 

 

.

.

 

Blog von Ihrem Qualitätsmaler in Hamburg

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bunte Meinungspunkte

Maler Blog Hamburg

 

 

Neuigkeiten