Maler Boller ist für Sie da – jetzt anfragen und Angebot & Fachberatung erhalten

 

 

einfacher und direkter telefonischer Kontakt von Montag bis Freitag 7.00 – 17.00 Uhr

Schimmelbekämpfung in Hamburg – Hilfe vom Schimmelexperten aus Hamburg

Schimmelbekämpfung in HamburgSchimmelentfernung vom Experten

Im Laufe seiner 45 Berufsjahre hat Maler Boller unzählige Male Schimmel in Haus und Wohnung professionell und nachhaltig entfernt.

Eine langjährige Erfahrung in der Schimmelbekämpfung also, die den Wohnungs- und Hausbesitzern in vom Schimmel befallenen Gebäuden zugutekommt.

Die gesundheitlichen Gefahren durch Schimmel im Haus wurden in früherer Zeit oft unterschätzt, doch mittlerweile ist es jedem bewusst, welche schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen Schimmelsporen in der Atemluft nach sich ziehen können.

Dies gilt im Besonderen dann, wenn sich durch unsachgemäße Schimmelentfernung die Schimmelsporen explosionsartig in den Wohnräumen verbreiten und die Bewohner dadurch großen Gefahren ausgesetzt werden.

Daher gehört die 

fachgerechte Schimmelbekämpfung in Hamburg

in jedem Fall in die Hände eines versierten Schimmelexperten (Soforthilfe bei Schimmel). Damit ist gewährleistet, dass bei der fachkundigen Schimmelbeseitigung keine zusätzlichen Schimmelsporen in die Atemluft freigesetzt werden. fachgerechte Schimmelbekämpfung in HamburgDoch bevor der Schimmelexperte sich der eigentlichen Schimmelbekämpfung widmet, wird er sich zunächst mit den Ursachen für die Entstehung des Schimmels befassen. Denn es nützt wenig, wenn der Schimmel sorgfältig entfernt wird, dieser jedoch an gleicher Stelle innerhalb kurzer Zeit wieder aufblüht.

Ursachen für Schimmel im Haus

Generell lässt sich der Schimmelbefall immer auf zwei Hauptursachen zurückführen:

  1. Schäden an der Bausubstanz und / oder an den im Haus verbauten wasserführenden Installationen
  2. Das Nutzerverhalten der Hausbewohner (zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Räumen) begünstigt Schimmelbildung

Im ersten Fall – Schimmel verursacht durch Defekte im oder am Haus – hat der Schimmelexperte geeignete Messgeräte, die Aufschluss darüber geben, wo die Feuchtigkeit – das Lebenselixier des Schimmels – zu vermuten ist. In diesem Zusammenhang bietet Maler Boller auch eine fachgerechte Schimmelberatung an.

Schimmelbekämpfung bei Schäden an der Bausubstanz

Je nachdem wo der Schaden herrührt, wird dann Klempner, Dachdecker oder Maurer hinzugezogen, der dann den auslösenden Schaden repariert. Und sobald es dann der Feuchtigkeitsgehalt der Wand zulässt, wird der Schimmel vom Fachmann endgültig und nachhaltig entfernt. Die genaue Vorgehensweise bei der Schimmelentfernung kann dann in etwa so aussehen:

  • Die auslösende Ursache für den Schimmel wird lokalisiert und fachmännisch beseitigt
  • Da meist dann die betroffene Wand noch einen sehr hohen Feuchtigkeitsgehalt aufweist, wird der Schimmel vorerst subsidiär entfernt, um gesundheitliche Beeinträchtigungen der Bewohner weitgehend auszuschließen
  • Nun kommt ein Bautrockner zum Einsatz, der die Feuchtigkeit aus der Wand holt. Allerdings ist in dieser Phase nicht auszuschließen, dass sich Schimmel neu bildet, weil die Wand noch nicht ausreichend durchgetrocknet ist
  • Ist die betroffene Fläche ausreichend durchgetrocknet, wird ggf. neu entstandener Schimmel nochmals fachgerecht entfernt und ein Neuanstrich mit schimmelhemmender Farbe wird als Schlusspunkt gesetzt

Im zweiten Fall – Schimmel verursacht durch Nutzerverhalten – wird mit Unterstützung der Hausbewohner eine andere Vorgehensweise zu Grunde gelegt.

Schimmelbekämpfung bei Schimmelschäden verursacht durch Nutzerverhalten der Hausbewohner

schimmelvorbeugendes LüftenWird vom Schimmelexperten bei den Wand- und Raummessungen festgestellt, dass eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen der auslösende Faktor für den Schimmelbefall ist, gilt es zunächst das Verhalten so umzustellen, dass die Raumfeuchte (Luftfeuchtigkeit) bei ca. 50% gehalten wird. Dies geschieht durch

  • ausreichendes Lüften (dreimal am Tag ca. 10-15 Minuten Stoß- und Querlüften)
  • ausreichend heizen (Raumtemperatur idealerweise bei 20 Grad)
  • ausreichende Be- und Entlüftung beim Kochen, Wäschetrocknen und nach Badenutzung
  • ausreichende Luftzirkulation bei großflächigen Möbeln an der Wand

Dies sind immer die Voraussetzungen, um nach der Schimmelbeseitigung sich nicht erneut wieder den Schimmel ins Haus zu holen. Die eigentliche Entfernung des Schimmels erfolgt ähnlich wie bei der Schimmelbeseitigung durch Bauschäden oder defekte Installationen, nur dass hier keine Trocknung der Wände durch Bautrockner erforderlich ist.

Besondere Achtsamkeit vor Schimmel bei energiesparend isolierten Häusern

Dass Schimmel in den Wohnräumen in jüngster Zeit immer mehr zum Problem geworden ist, hängt weitgehend auch damit zusammen, dass vermehrt die Häuser energiesparend und damit luftdicht verpackt werden. Hier fehlt dann der natürliche Luftaustausch, wie man ihn von Altbauten kennt. Das heißt, die hohe Luftfeuchtigkeit in den Räumen kann nicht auf natürlichem Wege abtransportiert werden und schlägt sich dann als Kondenswasser an den kältesten Stellen des Raumes nieder.

So sollten gerade die Bewohner eines energiesparend gedämmten Hauses ganz besonders auf ihr Heiz- und Lüftungsverhalten achten, um sich keinen gefährlichen Schimmelpilz ins Haus zu holen.

Nie wieder Schimmel im Haus!

Wenn der Schimmelexperte professionell den Schimmel aus dem Haus getrieben hat, liegt es weitgehend in der Hand der Haus- oder Wohnungsbesitzer, dafür zu sorgen, dass der bösartige Schimmel nie wieder Oberhand gewinnt.

Der Schlüssel liegt dafür zu 95 % in der Instandhaltung des Hauses und in den Heiz- und Lüftungsgewohnheiten seiner Bewohner – und der freundliche Schimmelexperte aus Hamburg bleibt in Zukunft vor der Tür.

 

 

Google Rezensionen – so werden wir von unseren Kunden gesehen:

  • Freundlicher service und mehr als kompetente Ausführung

    Tobias B Avatar Tobias B

    Ein sehr guter Maler. Es ist alles ordentlich gestrichen. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Pa Bitt Avatar Pa Bitt

    Ausgezeichnete Arbeit von Maler Boller. Ein hervorragendes Ergebnis geliefert, ich bin super zufrieden.

    Michael Glubokov Avatar Michael Glubokov
  • Herr Boller hat uns super beraten und mit seiner Fachexpertise absolut überzeugt. Mit professioneller Messtechnik hat er einen kleinen versteckten Schaden aufgespürt und uns nebenbei noch jede Menge wertvoller Tipps... mehr ..

    Julia Dreisbach Avatar Julia Dreisbach

    Top Service, alles ist ordentlich gestrichen. Danke für die tolle Arbeit.

    Herr Morrhoiden Avatar Herr Morrhoiden

    Super lieber Kontakt. Ich wurde sofort zurückgerufen, nachdem ich eine Mailbox Nachricht hinterlassen habe. Der Herr hat mich sehr kompetent am Telefon beraten und mir hilfreiche Tipps gegeben. Sehr freundlich... mehr ..

    Emilija Punos Avatar Emilija Punos
  • Nachdem wir immer eine Problematik mit Schimmel im Schlafzimmer hatten, hat uns Maler Boller ausführlich zum Thema Schimmelbeseitigung und dem Entstehen von Schimmel beraten (Lüftungsverhalten). Die Malerfirma Boller hat... mehr ..

    Gunda Avatar Gunda

    Die Firma Boller hat uns kompetent beraten und die Arbeiten schnell und zuverlässig aufgeführt. Wir können Herrn Boller und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen. Der persönliche Kontakt und Service war immer... mehr ..

    Harm Gnoyke Avatar Harm Gnoyke

    Absolut beeindruckend! Der Malerbetrieb lieferte nicht nur erstklassige Arbeit, sondern auch einen hervorragenden Kundenservice. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Fertigstellung des Projekts verlief alles reibungslos und professionell. Die Ergebnisse... mehr ..

    neue gr Avatar neue gr
  • Wir waren sehr zufrieden mit den Maler- und Tapezierarbeiten. Mein Vater hat mir Herrn Boller empfohlen und ich empfehle ihn ebenfalls uneingeschränkt weiter.

    Robert Kampehl Avatar Robert Kampehl

    In meinem vermieteten Haus ist Schimmel aufgetreten , und ich brauchte eine fachgerechte Begutachtung. Herr Boller hat nicht nur meine Mieter, sondern auch mich fachkompetent, umfassend und zeitnah beraten... mehr ..

    Sven Nielsen Avatar Sven Nielsen

    Super Kontakt und sehr professionelle Abwicklung. Jederzeit gerne wieder!

    Thomas Hinz Avatar Thomas Hinz
  • Super nettes Unternehmen, fachlich sehr kompetent, pünktlich und zuverlässig. Alle Arbeiten wurden hervorragend ausgeführt - gern beim nächsten mal wieder ! Vielen Dank !!!

    Michael Moehlmann Avatar Michael Moehlmann

    Danke an Herrn Boller, er hat unseren Flur gestrichen uns das sehr schnell und zu einem extrem fairen Preis!

    Lilly Boulegue (Lilly) Avatar Lilly Boulegue (Lilly)

    Maler Boller hat die Malerarbeiten in unserer Wohnung sehr sauber und gewissenhaft erledigt. Wir waren von der Professionalität begeistert.

    Katharina Vogel Avatar Katharina Vogel
  • Volle Empfehlung von meiner Seite. Fachgerechte Beratung und super Ergebnis. So sollten Malerarbeiten immer ausgeführt werden.

    Kundin Avatar Kundin

    Super präzise gearbeitet. Top! War sein Geld wert, kann ich nur weiterempfehlen.

    Luccc1508 Avatar Luccc1508

    Herlichen Dank Herr Boller. Sie haben unsere Geschäfts- und Privaträume in so einem perfekten Zustand verwandelt, dass es für uns ein neues Erlebnis ist, dort, in diese renovierten Räume zu... mehr ..

    Werner Eggert Avatar Werner Eggert
  • Alle Malerarbeiten wurden hervorragend, sehr akkurat und sauber ausgeführt. Die Beratung hinsichtlich Qualität und Farbe passte genau zu meinen Vorstellungen. Ich freue mich jeden Tag über mein "neues" Zimmer.

    Jutta L. Avatar Jutta L.

    Wir wurden vorab kompetent beraten. Die Arbeiten wurden mit absoluter Sorgfalt ausgeführt. Die Wohnung ist immer sauber hinterlassen wurden. Empfehlen wir gerne weiter.

    Christian Brandt Avatar Christian Brandt

    Alle Leistungen wurden vom Profi-Team zu unserer vollsten Zufriedenheit in der vereinbarten Zeit unter Einhaltung der vorab vereinbarten Kosten professionell durchgeführt.

    Walter Hiller Avatar Walter Hiller
  • Ein sehr guter Malerbetrieb den wir wärmsten weiterempfehlen können. Wir wurden kompetent und freundlich beraten und die Malerarbeiten wurden zuverlässig, ordentlich und sauber ausgeführt. Die Termine wurden eingehalten und... mehr ..

    Tomke P Avatar Tomke P

    Wir waren mit Herrn Boller extrem zufrieden. Er hat schnell auf unsere Anfrage reagiert und sich um unseren Auftrag klasse kompetent gekümmert. Des Weiteren ist er super nett. Danke! Ich... mehr ..

    Adéla Sagatova Avatar Adéla Sagatova

    Wie immer sehr zufrieden

    Ehemann Ehefrau Avatar Ehemann Ehefrau
  • Hallo Frau Boller, vielen lieben Dank 🙏, Respekt 👍 für die tolle Arbeit die Sie gemacht haben. Ich bin sehr zufrieden mit Ihrer Arbeit!!! Und ich komme gern wieder auf... mehr ..

    Karin Bergelt Avatar Karin Bergelt

    Frau Boller hat bei uns Decken verspachtelt und geschliffen, anschließend weiß gestrichen. Dies war hervorragend ausgeführt. Anschließend wurden in 2 Etagen im Flur die Wände und Decke gestrichen. Auch diese... mehr ..

    Lars Mueller Avatar Lars Mueller

    Das Unternehmen Maler Boller hat bei uns eine hervorragende Arbeit geleistet und unser Zuhause wunderschön renoviert. Der Malerbetrieb arbeitet hochprofessionell, sehr verlässlich und liefert ein wirklich sehr gutes Ergebnis. Hinzukommt... mehr ..

    Andreas Kohrs Avatar Andreas Kohrs
  • Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Maler Boller gemacht. Bislang haben wir vier Aufträge in den letzten 3 Jahren erteilt. Der letzte Auftrag war dieses Jahr im April. Besonders gefallen... mehr ..

    wander falke Avatar wander falke

    Super freundlich, super fachkundig und informativ. (Auftrag bzgl.Schimmelbeseitigung)

    Lea Rahn Avatar Lea Rahn

    Ein freundliches , pünktliches und sauber arbeitendes Team. Preisleistungsverhältnis stimmt hier absolut 👍🏻 Würde ich immer weiter empfehlen!

    Li Maly Avatar Li Maly